Mephistos Pizza-Rezept

 

Zutaten für den Pizzateig:

 

1000g  550er Weizenmehl

            alternativ und besser:  650g    550er Weizenmehl +

                                                350g    Tipo 00

550ml  kaltes Wasser

20g      frische Hefe

            besser: 5g Hefe, wenn man 24 Stunden Zeit hat

1          Prise Zucker

30g      Salz

30ml    Olivenöl

 

Sinnvolles Utensil: ein Pizzastein, am besten glasiert, damit er sich gut reinigen lässt. Sehr gut sind die Backsteine von Siemens und Bosch, denen auch ein stabiler Brot- bzw. Pizzaschieber beiliegt (ca. 60€, quasi unkaputtbar). Offenporige Steine sind nicht gut, da überlaufende Tomatensoße in den Stein zieht.

 

Zutaten für die Pizza-Soße:

 

1          Dose stückige Tomaten

                Salz, Pfeffer und Tomatenmark nach Geschmack

 

Zubereitung:

 

  1. Hefe und Zucker in Wasser vollständig auflösen.
  2. 30ml Olivenöl hinzugeben.
  3. Mehl und Salz vermengen und dem Wasser hinzufügen.
  4. In der Küchenmaschine 5-8 Minuten auf Stufe 1 kneten, dann weitere 5 Minuten auf höchster Stufe, damit der Teig gut aufgeht und fluffig wird.
  5. An einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen (Tipp: im Backofen nur das Licht einschalten, dann werden 31 Grad erreicht).
  6. Den Pizzastein im Backofen vorheizen (250 – 270 Grad, je nachdem, was der Haushaltsbackofen so hergibt).
  7. Pizzateig in 12 Stücke aufteilen (alternativ können die Pizza-Portionen noch einmal halbiert und als Pizza-Brötchen geformt und ausgebacken werden) und mit den Fingern sanft zu runden Pizzen auseinander drücken (Breite und Dicke des Randes sind Geschmacksache).
  8. Die Pizza-Fladen auf Backpapier legen (es passen vier kleine Pizzen auf ein Blatt in der Größe des Pizza-Steins).
  9. Die Pizzen dünn mit der Tomatensoße bestreichen, Käse darüber raspeln und dann nach Belieben belegen. Über den Belag kann man noch einmal dünn etwas geraspelten Käse streuen, dann rutschen z. B. Paprika- oder Ananas-Stückchen beim Backen nicht herunter.
  10. Die Pizzen mit dem Backpapier mit einem Brotschieber auf den Pizzastein schieben.
  11. Bei 250 Grad 15-17 Minuten backen, bei 270 Grad 12-15 Minuten.